Automatisierte Bewässerung


Eine automatisierte Bewässerung seines Gartens oder auch großer öffentlicher Flächen bietet eine große Anzahl an Vorteilen im Gegensatz zum manuellen Begießen.

Je nach zu beregnender Fläche sind unterschiedliche Düsen notwendig.

Die verschiedenen Hunter MP Rotator Düsen bieten für jeden Garten genau die richtigen Einstellungsmöglichkeiten.


Strahlende Blumen und ein grüner Rasen


Wer will das nicht in seinem Garten haben? Als Ort des Rückzugs und der Ruhe erstrahlt er mit der richtigen Bewässerung. Für Pflanzen und Rasen ist Wasser das entscheidende Element um in voller Pracht zu erstrahlen. 

Hört sich einfach an, aber wer hat schon immer die Zeit sich um seinen Garten zu kümmern. Gerade in den Sommermonaten, wenn die Sonne die Erde erwärmt, ist es wichtig in den frühen Morgenstunden zu gießen. Ansonten verdunstet das Wasser an der Oberfläche und gelangt gar nicht erst bis zu den Wurzeln. 

Der Boden muss oft auch erst erweicht werden. Bei einer harten Oberfläche bleibt das Wasser stehen, verdunstet und hat auch keine Möglichkeit in die Erde einzudringen. Hier ist eine kontinuerliche Bewässerung über einen längeren Zeitraum wichtig. Aber wer hat dafür schon Zeit und Muße? 

Vorteile von automatischer Bewässerung


Eine automatiserte Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen bietet viele Vorteile.

Der wichtigste Vorteil ist die Zeit die man spart. Man muss unter Umständen nur einen Wasserhahn aufdrehen und der Rest funktioniert von alleine. Wer es noch einfacher haben möchte steuert alles über Computer und Sensoren. Dann muss man sich nicht mehr selber kümmern, denn die Anlage übernimmt alles. Durch die eingebauten Sensoren prüft diese den Feuchtigkeitsgrad der zu bewässernden Fläche und stoppt die Bewässerung oder legt nach.

Hierdurch entsteht der zweite gravierende Vorteil gegenüber dem manuellen Gießen - die Wasserersparnis. Es geht nichts verloren und gerade durch die Düsen der verschiedenen Hunter Modelle wird der Boden "sanft" beregnet. Dadurch werden Pfützen vermieden und das Wasser verdunstet nicht sondern zieht langsam in den Boden ein. So gelangt es auch tief in den Boden und erreicht die Wurzeln.

Dadurch hilft man nicht nur der Umwelt, sondern auch seinem eigenen Geldbeutel. Geld wird gespart durch den geringeren Wasserverbrauch und es erfolgt keine unnötige Verschwendung von Wasser. 

Wer über eine automatische Bewässerung nachdenkt, sollte sich die unterschiedlichen Hunter Rotationsdüsen ansehen. Damit lässt sich jede Fläche komplett bewässern. Einmal eingerichtet muss man sich um nichts mehr kümmern. Der eigene Garten wird es danken.  




Kategorie: Freizeit und Hobby

Tags: hunter mp rotator, rotationsdüsen, bewässerung, rasen, garten, flächenberegnung


empty